Unser Trainer/innen-Team


- DOJOLEITUNG -

Zurück zu Über Uns

Zurück zu Training

Zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


















































Zurück zu Über Uns

Zurück zu Training

Zur Startseite



























































Zurück zu Über Uns

Zurück zu Training

Zur Startseite

Eva Mona Altmann

Dojoleiterin
4. Dan
Europakampfrichterin EKF
B-Prüferin DKV
B-Trainerin
Leistungssport DOSB
Fortbildung "Rehabilitation im (Leistungs-) Sport"
Pressereferentin KDNW

KDNW-Ehrenmedaille in Bronze

Eva Mona hat ihre Karate-Laufbahn 1995 in unserem Dojo begonnen. 1997 stand sie erstmalig als Trainerin vor einer Gruppe. Heute unterrichtet sie sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene und konzentriert sich dabei auf unser Dojo, war aber auch für andere Vereine tätig. Im Jahr 2015 hat sie die Prüfung zum 4. Dan erfolgreich abgelegt. Seit 2007 ist sie Dojoleiterin. Eva Mona hat beim KDNW verschiedene Ausbildungsstufen durchlaufen und verfügt über eine B-Trainerlizenz Leistungssport. 2004 hat sie die Kampfrichterei für sich entdeckt und ist regelmäßig auf verschiedenen Meisterschaften im Einsatz. 2009 hat sie die Prüfung zur Bundeskampfrichterin Kata und Kumite-B erfolgreich bestanden, 2010 folgte die Kumite-A-Lizenz. Im Juni 2014 bestand sie in Izmir (Türkei) die Prüfung zur Europakampfrichterin Kata (Judge B) und Kumite (Judge B). Im Jahr darauf wurde sie in Paris (Frankreich) EKF Judge A (Kata und Kumite). 2016 bestand sie zum EKF Kumite Referee B - mit dem besten Prüfungsergebnis aller Kandidaten. 2017 folgte die Lizenz Kumite Referee A in Pristina (Kosovo). Im November 2013 und 2015 wurde sie von ihren Bundeskampfrichterkollegen aus dem Bezirk Köln jeweils für zwei Jahre in die Landeskampfrichterkommission gewählt. 2012 wurde Eva Mona zudem von den Vereinsvertretern zur Pressereferentin des KDNW gewählt (und 2015 im Amt bestätigt) und ist seit 2013 Redakteurin des Verbandsmagazins. Am 15.03.2015 wurde ihr die bronzene KDNW-Ehrenmedaille für besondere Verdienste verliehen. Im Dezember 2015 hat sie an der Fortbildung "Rehabilitation im (Leistungs-) Sport" teilgenommen. Sie ist Diplom-Übersetzerin für Französisch und Englisch. Derzeit schreibt sie ihre Dissertation im Fach Romanistik an der Universität Düsseldorf, wo sie auch als wissenschaftliche Angestellte arbeitet. E-Mail an Eva Mona.

- VEREINSEIGENE TRAINER/INNEN (AKTIV) -

Laura Lex

1. Dan
Trainerin-C Breitensport

Laura hat ihre Karate-Laufbahn im Jahr 2004 bei uns im Dojo begonnen. Im Herbst 2013 hat sie ihr Prüfung zum 1. Dan erfolgreich bestanden. Im Frühjahr 2009 stieß sie zum Trainerteam dazu. Im Sommer 2010 hat Laura an der Ausbildung zur Trainerassistentin des KDNW teilgenommen. 2012 hat Laura erfolgreich die Ausbildung zur Trainerin-C-Breitensport absolviert. Laura hat sich in der Vergangenheit auch für unseren Verein in der Initiative "KitaFit" der Stadt Köln als Übungsleiterin für Karate-Kurse in Kindergärten engagiert. Sie studiert Jura an der Uni Köln. Wir freuen uns sehr, dass sie uns nach einer Auszeit seit dem Sommer 2017 wieder als Trainerin zur Verfügung steht. E-Mail an Laura.

Jacqueline Höveler

1. Dan
Trainerin-C-Breitensport
ÜL-Qualifizierung "Bewegt älter werden"

Jacqueline macht seit 1998 Karate. Nach einer kurzen Auszeit kam sie 2008 in unser Dojo. 2015 hat sie die Prüfung zum 1. Dan abgelegt. Von 2012 bis 2014 war sie stellvertretende Vorsitzende in unserem Verein. Jacqueline zeigt großes Engagement im Verein, wenn Hilfe gebraucht wird - so auch durch die Übernahme einzelner Vertretungseinheiten oder Trainingsabschnitte, wenn es Engpässe gibt, damit es nicht zu Ausfällen kommen muss. Daher ist sie seit 2012 Mitglied im Trainer/innen-Team. Sie hat 2013 das Basismodul der KDNW-Trainerausbildung absolviert, im Frühjahr 2014 die Übungsleiter-Qualifizierung "Bewegt älter werden" und 2017 die Ausbildung zur Trainerin-C Breitensport.. Jacqueline ist bei der Stadt Köln angestellt. E-Mail an Jacqueline.

Francesca Assunto

1. Dan
Trainerassistentin

ÜL-Fortbildung "Turniersport - aber wie?"

Francesca hat 2002 in unserem Dojo mit dem Karate-Training angefangen. Anfang 2016 sie den 1. Dan abgelegt. Francesca unterstützt schwerpunktmäßig das Kinder- und Jugendtraining. 2011 hat sie erfolgreich an der KDNW-Ausbildung zur Trainerassistentin teilgenommen und 2014 an der Fortbildung "Turniersport - aber wie?". Da sie aktuell in der Abschlussphase ihres Bachelorstudiums ist, übernimmt sie nur einzelne Trainings- und Vertretungseinheiten. Francesca ist Landesinspektoranwärterin. E-Mail an Francesca.

Melina Lex

1. Kyu
Trainerassistentin

Melina hat 2008 bei uns mit Karate begonnen und Sommer 2016 die Prüfung zum dritten Braungurt bestanden; sie ist nun Dananwärterin. Seit dem Sommer 2013 verstärkt sie unser Trainer/innen-Team im Bereich des Kindertrainings. Sie hat im Sommer 2014 die KDNW-Ausbildung zur Trainerassistentin durchlaufen. Sie ist Abiturientin. E-Mail an Melina.

Nils Hornstein

1. Kyu
Trainerassistent

Nils hat seine Karate-Laufbahn 2005 in unserem Dojo begonnen und im Sommer 2016 die Prüfung zum dritten Braungurt abgelegt; er ist nun Dananwärter. Seit dem Sommer 2014 verstärkt er unser Trainer/innen-Team im Bereich des Kindertrainings. Im Sommer 2015 hat Nils die KDNW-Ausbildung zum Trainerassistenten absolviert und 2017 die Ausbildung zum Trainer-C Breitensport begonnen, welche er 2018 abschließen wird. Nils ist Abiturient. E-Mail an Nils.

Leonard Funk

2. Kyu
Trainer-C Breitensport

Leonard hat 2006 seine Karate-Laufbahn in unserem Dojo begonnen. 2016 hat er die Prüfung zum 2. Kyu erfolgreich bestanden. Seit dem Frühjahr 2009 ist Leonard im Trainerteam und unterrichtet vor allem die erwachsenen Einsteiger/innen. Darüber hinaus engagiert er sich für unseren Verein in der Initiative "KitaFit" der Stadt Köln als Übungsleiter für Karate-Kurse in Kindergärten. Er hat eine Lizenz als Sporthelfer im Schul- und Vereinssport und hat im Sommer 2010 an der Ausbildung zum Trainerassistenten des KDNW teilgenommen. 2017 schließlich qualifizierte er sich zum Trainer-C Breitensport. Leonard studiert Jura an der Uni Köln. Nach einem Auslandsstudienjahr in London steht uns Leonard seit dem Sommer 2015 wieder als Trainer zur Verfügung. E-Mail an Leonard.

Johannes Hermann

3. Kyu
Trainerassistent

Johannes hat seine Karate-Laufbahn 2011 in unserem Dojo begonnen und im Frühjahr 2016 die Prüfung zum zweiten Blaugurt abgelegt. Seit Anfang 2017 verstärkt er unser Trainer/innen-Team im Bereich des Kindertrainings. Er hat im Sommer 2017 die Ausbildung zum Trainerassistenten beim KDNW durchlaufen. E-Mail an Johannes.

- WEITERE VEREINSEIGENE TRAINER/INNEN (RESERVEBANK) -

Max Iserloh

2. Dan
Trainer-C Breitensport
Fortbildung "Rehabilitation im (Leistungs-) Sport"
B-Prüfer DKV

Seit 2006 trainiert Max Karate in unserem Dojo. Anfang 2016 hat er die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich abgelegt. Seit dem Frühjahr 2009 ist er im Trainerteam und unterstützt vor allem das Kinder- und Jugendtraining. Im Sommer 2010 hat Max an der Ausbildung des KDNW zum Trainerassistenten teilgenommen. 2012 hat Max die Ausbildung zum Trainer-C-Breitensport begonnen und 2013 abgeschlossen. 2015 hat er die Ausbildung zum Prüfer Shotokan absolviert und ist nun C-Prüfer. Im Dezember 2015 hat er außerdem an der Fortbildung "Rehabilitation im (Leistungs-) Sport" teilgenommen. Max studiert Erneuerbare Energien an der FH Köln. Nach einem 6-monatigen Auslandsaufenthalt in Brasilien absolviert Max aktuell ein weiteres Praxissemester in Berlin. E-Mail an Max.

Alexander Tophoven

1. Dan
Trainer-C Breiten
sport DOSB
Fortbildung Selbstverteidigung KDNW
Fortbildung Atmung KDNW

Alex hat 1993 beim TV Bad Mergentheim das Karate-Training aufgenommen. Nach einer längeren Auszeit kam er 2003 zu uns ins Dojo. Bereits kurz danach übernahm er erste Trainingseinheiten und war fast zehn Jahre lang vor allem für die Einstiegskurse der Erwachsenen zuständig. Aktuell steht uns Alex, der 2012 erstmals Vater geworden ist und 2014 zum zweiten Mal, aus zeitlichen Gründen nur für Vertretungseinheiten zur Verfügung. Im Jahr 2007 hat Alex die Trainer-C-Lizenz Breitensport beim KDNW erworben. Er hat außerdem zwei Fortbildungen dort absolviert: Selbstverteidigung (2009) und Atmung (2012). Im Februar 2011 legte er die Prüfung zum 1. Dan ab. Alex arbeitet als Informationstechnikingenieur mit der Fachrichtung Netzwerk- und Medientechnik. Er stellt sich selbst in einem Mitgliederporträt vor. E-Mail an Alex.

Christoph Thönnessen

1. Kyu
Basismodul Trainer-C-Breitensport
ÜL-Qualifizierung "Bewegt älter werden"

Christoph hat 1999 bei uns sein Karate-Training aufgenommen. Seit Ende 2014 trägt er den 1. Kyu. Christoph unterstützt das Trainer/innen-Team seit dem Herbst 2012 und übernimmt nur einzelne Vertretungseinheiten. Das Basismodul der KDNW-Trainerausbildung hat er 2013 absolviert und im Frühjahr 2014 die Übungsleiter-Qualifizierung "Bewegt älter werden" des KDNW besucht. Im zivilen Leben arbeitet Christoph als selbstständiger EDV-Dienstleister. E-Mail an Christoph.

Judit Bach

3. Kyu
Basismodul Trainerin-C Breitensport

Judit hat 1979 erstmals das Karate-Training aufgenommen und blieb zunächst anderthalb Jahre dabei. Nach dreijähriger Pause trainierte sie erneut für anderthalb Jahre. Es folgte ein lange Auszeit von 28 Jahren, bevor Judit Anfang 2014 schließlich in unser Dojo kam. Im Frühjahr 2016 hat sie die Prüfung zum 3. Kyu erfolgreich bestanden und beim KDNW die erste Ausbildungsstufe (Basismodul) durchlaufen. Im Sommer 2016 ist sie zum Trainer/innen-Team gestoßen. Sie setzt sich hier für die Intergration von Menschen mit Behinderung in das Vereinstraining ein; zwei integrative Trainingsplätze für Jugendliche sollen demnächst eingerichtet werden. Judit ist Logopädin. E-Mail an Judit.

- ZUSÄTZLICHE EXTERNE TRAINER/INNEN -

Jörg Kopka

Karateabteilung SSF Bonn / Shotokan Karate Dojo Yujo St. Augustin
5. Dan Shotokan
1. Dan Ryu-ei-Ryu
B-Prüfer DKV
B-Trainer Leistungssport DOSB

Jörg ist seit 1984 Karateka und trägt den 5. Dan Shotokan sowie den 1. Dan Ryu-ei-Ryu. Von 1994 bis 2007 war Jörg festes Mitglied im Trainerteam. Derzeit übernimmt er bei uns nur einzelne Einheiten und Vertretungsstunden, denn er wohnt heute in Bonn und ist als Trainer in den befreundeten Dojos SSF Bonn und Shotokan Karate Dojo Yujo St. Augustin verpflichtet. Jörg hat beim KDNW die Ausbildung zum B-Trainer Leistungssport absolviert und ist B-Prüfer des DKV. Er hat für Schulen und andere Institutionen Gewaltpräventionskurse entwickelt und durchgeführt. E-Mail an Jörg.

Steffen Balzer

Karateabteilung SSF Bonn / Shotokan Karate Dojo Yujo St. Augustin
3. Dan Shotokan
B-Prüfer DKV
C-Trainer Leistungssport DOSB

Fortbildung "Rehabilitation im (Leistungs-) Sport"

Steffen hat 1993 in Riesa mit Karate angefangen, 2002 seinen 1. Dan abgelegt und Anfang 2015 den 3. Dan. Er verfügt über eine B-Prüfer-Lizenz und ist C-Trainer Leistungssport. Steffen unterricht in den befreundeten Dojos SSF Bonn und Shotokan Karate Dojo Yujo St. Augustin. Er hat Erfahrung sowohl im Kinder- und Jugend- als auch im Erwachsenentraining und steht uns seit 2012 für einzelne Einheiten zur Verfügung. Im Dezember 2015 hat er außerdem an der Fortbildung "Rehabilitation im (Leistungs-) Sport" teilgenommen. Steffen ist Soldat bei der Bundeswehr und repariert dort Flugzeuge. E-Mail an Steffen.

 

 

© 1. Karate Ag Kölner Schulen e.V.